Ergometrie (Belastungs-EKG) in 1100 Wien in der Gruppenordination Favoriten

Ein Ergometrie (Belastungs-EKG) in 1100 Wien in der Gruppenordination Favoriten ist eine Untersuchungsmethode, bei der die elektrischen Aktivitäten des Herzens während körperlicher Belastung aufgezeichnet werden. Hierbei wird der Patient auf einem Laufband oder einem Fahrradergometer platziert, während er kontinuierlich überwacht wird. Während des Trainings erhöht sich der Puls und der Blutdruck des Patienten, was zu Veränderungen im Elektrokardiogramm führt. Die Elektroden auf der Brust des Patienten messen diese Veränderungen und zeichnen sie auf.

Belastungs-Elektrokardiografie beim Internisten

Bei Ergometrie oder Belastungs-EKG wird während einer standardisierten körperlichen Belastung ein EKG aufgezeichnet. Der Patient muss über eine bestimmte Zeit gleichmäßig schnell Radfahren, wobei sich alle zwei Minuten der Widerstand erhöht (entspricht etwa einer steiler werdenden Bergstrecke). Die Zielleistung errechnet sich dabei aus Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht.

Ablauf Ergometrie in 1100 Wien

Die Untersuchung soll eventuelle Durchblutungsstörungen im Herzmuskel erkennen lassen, die oft erst dann sichtbar werden, wenn das Herz an seine Belastungsgrenzen gelangt. Im Gegensatz zu vielen anderen Untersuchungen, sollte der Patient NICHT nüchtern sein, soll also ausreichend gegessen und getrunken haben. Außerdem darf der Patient nicht krank sein und sollte zumindest so fit sein, dass Radfahren möglich ist.

Gruppenordination Favoriten

Rufen Sie an, um einen Termin zu vereinbaren!

+43 1 604 70 00

Herz-Kreislauf-Untersuchungen

Da man bei dieser Untersuchung meist ins Schwitzen gerät, sollte man leichtes Trainingsgewand und ein Handtuch mitnehmen. Es besteht in unserer Ordination die Möglichkeit, sich nach der Ergometrie kurz abzuduschen! Bitte lesen Sie sich für ein Ergometrie (Belastungs-EKG) in 1100 Wien die Informationen zur Aufklärung im Download durch und informieren Sie uns bei eventuellen Risikosituationen!